FD

FIFF 2021


THE CHICK (Bijan Aarabi, Iran, 2020) erhält den Prix du Réseau Cinéma CH auf dem Internationalen Filmfestival Freiburg (FIFF)

Im Rahmen der Schlussfeier des 35. Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) wurde der Prix du Réseau Cinéma CH durch den Jurypräsidenten aus der Ferne an den Regisseur Bijan Aarabi für seinen Kurzfilm THE CHICK (Iran 2020) überreicht. Der Film handelt von einer Köchin, die in einer abgeschiedenen Raststätte, mitten in der Wüste, einen Weg finden muss, ihren kürzlich aus Afghanistan geflüchteten Freund zu retten. Der mit 3'000 Franken dotierte Preis wird an den besten Kurzfilm des Internationalen Wettbewerbs verliehen.

Die Jury besteht aus Studierenden des Netzwerk Cinema CH, der Universitäten Lausanne, Lugano und Zürich, der ECAL, der HEAD und der ZHdK. Die diesjährige Jury bestand aus Léa Célestine Bernasconi (ECAL), Eugénie Constantin (UNIL), Leopold Helbich Frey (HEAD), Tobias Luchsinger (ZHdK), Valentina Tosi (USI) und Nico Übersax (UZH).

Eine Auflistung aller vergebenen Preise des 35. FIFF findet sich unter: https://www.fiff.ch/de/die-ivorische-fabel-la-nuit-des-rois-gewinnt-den-grand-prix-des-fiff-2021