FD

FIFF 2022


PARTY POSTER (Rishi Chandna, Indien, 2021) erhält den Prix du Réseau Cinéma CH auf dem Internationalen Filmfestival Freiburg (FIFF)

Im Rahmen der Schlussfeier des 36. Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) wurde der Prix du Réseau Cinéma CH durch den Repräsentanten des Netzwerks an Regisseur Rishi Chandna für seinen dokumentarischen Kurzfilm PARTY POSTER (Indien, 2021) überreicht. Der Film beschäftigt sich mit dem Aufhängen satirischer Plakate an öffentlichen Plätzen anlässlich politischer, religiöser oder wissenschaftlicher Festivitäten, die den indischen Gottheiten gewidmet sind. Der mit 3'000 Franken dotierte Preis wird an den besten Kurzfilm des Internationalen Wettbewerbs verliehen. Eine lobende Erwähnung erhielt ausserdem PARIZAD (Iran, 2021) von Mehdi Imani Shahmiri.

Die Jury besteht aus Studierenden des Netzwerk Cinema CH, der Universitäten Lausanne, Lugano und Zürich, der ECAL, der HEAD und der ZHdK. Die diesjährige Jury bestand aus Elisabeth Agethen (UZH), Yan Ciszewski (ECAL), Gysèle Giannuzzi (UNIL), Nour Samir Labib (USI), Gaëtan Nicolas (ZHdK) und Juan-Manuel Vegas (HEAD).

Eine Auflistung aller vergebenen Preise des 36. FIFF findet sich unter: https://www.fiff.ch/de/award-winners/edition/2022

Copyright © Festival International du Film de Fribourg, Thomas Delley.


Elisabeth Agethen (UZH)

Der Repräsentant des Netzwerk Cinema CH übergibt den Preis an den Regisseur Rishi Chandna

Der Regisseur Rishi Chandna

Lobende Erwähnung für den Regisseur Mehdi Imani Shahmiri