FD

FIFF 2019


Der Preis 2019 des Netzwerk Cinema CH ging an KADO (Aditya Ahmad, Indonesien, 2018).

Anlässlich der Abschlusszeremonie der 33. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) verlieh die Jury des Netzwerk Cinema CH den Preis an den Film KADO (Indonesien, 2018) von Regisseur Aditya Ahmad. Dieser mit CHF 3'000 dotierte Preis wird für den besten Kurzfilm im internationalen Wettbewerb vergeben. Er wird von einer Jury aus Studierenden des Netzwerk Cinema CH, der Universitäten Lausanne, Lugano und Zürich, ECAL, HEAD und ZHdK vergeben.
Vor der Bekanntgabe des Preisträgers sagte die Präsidentin der Jury, Ludivine Barrot: "Wir haben diesen Kurzfilm wegen der Subtilität ausgewählt, mit der der Regisseur ein Universum geschaffen hat, das in uns allen mitschwingt. Dieser Film schlägt einen authentischen und mutigen Ansatz vor, der notwendig ist, um mit einem so fragilen Thema umzugehen. Wir wünschen uns nur, dass wir länger in dieser Welt geblieben wären und freuen uns auf den nächsten Film des Regisseurs. »
Für diese Ausgabe waren die Mitglieder der Jury: Ludivine Barro, Nathalie Berger, Olivia Frey, Elisa Gómez Alvarez, Paola Rezzonico und Mirjam Schilliger.